Über uns:

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e.V. (ArGe-S) sind kontaktfreudig, international orientiert und tolerant. Im großen Rahmen, den der Begriff „Schmalspur-Eisenbahn“ absteckt, sind auch bei uns die unterschiedlichsten Interessen und Wünsche anzutreffen. Aber wir wollen damit zwanglos umgehen, nicht fanatisch und nicht autoritär!

Unsere Mitglieder arbeiten zu einem großen Teil in ArGe-S-Regionalgruppen zusammen. Im Herbst 2013 gibt es größere Gruppen in mehreren Bundesländern Deutschlands und Österreichs (siehe Anschriften- Liste). Außerdem sind lokale Modellbahn-Clubs, Feldbahn-Vereine und Museums-Eisenbahnen direkt oder indirekt durch engagierte Einzelpersonen der Arbeitsgemeinschaft Schmalspur und ihren Zielen verbunden. Selbstverständlich gibt es aber auch viele Mitglieder, die überwiegend telefonischen, schriftlichen oder E-Mail-Kontakt pflegen. Wie schon gesagt wurde: Alles ganz zwanglos und locker.

Das Interesse unserer Mitglieder gilt allen Facetten schmalspuriger Eisenbahnen beim Vorbild und beim Modell: den Parkbahnen, Feld-, Wald- und Wiesenbahnen, genauso wie den schmalspurigen Eisenbahnen des öffentlichen Verkehrs. Uns begeistert die moderne Alpenbahn ebenso wie der abgenutzte, improvisierte Urwald-Express.

Wir forschen, dokumentieren, diskutieren, experimentieren, restaurieren, basteln, fabrizieren, handeln, tauschen, spielen und unterrichten uns über unsere Aktivitäten. Mehrmals jährlich geben wir für unsere Mitglieder und diverse Eisenbahn-Medien unsere Zeitschrift ArGe-S-INFO heraus.

Unser Mitgliederverzeichnis gibt kontaktsuchenden Schmalspur-Freunden die Möglichkeit, gezielt „gleichgesinnte Hobby-Freunde“ anzusprechen. Gegen Versandkosten-Erstattung können aus der ArGe-S- Bibliothek viele Schmalspur-Fachbücher entliehen werden. Einmal im Jahr veranstaltet die ArGe-S ihre beliebte SCHMALSPUR-EXPO mit Ausstellung und Verkauf. Dazu sind alle ArGe-S-Mitglieder und Schmalspurfreunde eingeladen. Wer kommt, kann dann seine Arbeit präsentieren, Freunde treffen, neue Informationen erhalten und neue Kontakte herstellen. Diese Jahrestreffen finden vorzugsweise in der Nähe einer in Betrieb befindlichen Schmalspur-Eisenbahn statt. Bei dieser Gelegenheit wird dann auch die Jahreshauptversammlung abgehalten, der Vereinsvorstand gewählt und und zum Beispiel der Mitglieds-Beitrag bestimmt: zurzeit (2023) sind es 40.- EURO jährlich.

Anschriften der Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e.V. (ArGe-S)

Vorsitzender:
Dr. Peter Höhn,
Vorsitzender(at)arge-s.de

Stellvertretender Vorsitzender:
Ulrich Thorhauer,
Stellvertretender_Vorsitzender(at)arge-s.de

Kassierer:
Lutz Friedrich,
Kassierer(at)arge-s.de

INFO-Redaktion
Helmar Brunn,
Redakteur.Info(at)arge-s.de

Bibliothek:
Dr. Peter Höhn,
Bibliothek(at)arge-s.de

Im Internet: www.arge-s.de

ARGE-S-Regionalgruppen:

RG Baden-Württemberg:
Johannes Roller,

RG Niederösterreich:
Manfred Schneider,

RG Sachsen:
Jörg Volte,

Hier finden Sie unser aktuelles Infoblatt und da aktuelle Beitrittsformular:

Beitrittformular aktuell

Infoblatt aktuell